Urlaub in Schweden

Letztes Jahr haben wir im August Urlaub in Schweden gemacht. Genauer gesagt in Südschweden, im schönen Kronobergs Län. Diese Gegend gehört zum Smaland, der Heimat der Astrid Lindgren Geschichten. Ihr kennt sicher alle die Abenteuer von Michel aus Lönneberga und die Kinder aus dem kleinen Dorf Bullerbü.

Eigentlich wollten wir dieses Jahr natürlich auch wieder nach Schweden, denn wir haben im vergangenen Jahr dort soviel Ruhe und Entspannung gefunden, wie kaum irgendwo. Außerdem gefällt uns die Natur und die Weite des Landes sehr gut.

Wir hatten auch schon alles in Sack und Tüten, Haus gebucht, Fähre gebucht, Familienbesuch eingeplant ….. und dann kam Corona. Monatelang bangten wir um unseren Urlaub, verfolgten die Nachrichten und mussten mit der Reisewarnung für Schweden dann schließlich auf den letzten Drücker unser wunderschönes rotes Holzhäuschen am See stornieren. Während ich diese Zeilen schreibe, werde ich schon wieder traurig. Wir mussten also alle Schwedenvorfreude ins Jahr 2021 verschieben und haben 2020 umdisponiert.

Trotzdem möchte ich euch hier ein paar Bilder von unserem Urlaub im Vorjahr zeigen, weil wir es versäumt haben einen vernünftgen Urlaubsbericht zu verfassen. 2019 war bei uns sehr turbulent und ich habe es sowieso nicht geschafft, diesen Blog zu füttern.

Svinaberga

Unser Häuschen war in Svinaberga einen kleinen Dörfchen am Rande eines Flusses in der Nähe der Kleinstadt Älmhult. Wir hatten das Grundstück ganz für uns allein und Tonka konnte frei herumflitzen. Es war einfach herrlich.

Tagsüber haben wir die Gegend erkundet. Hauptsächlich sind wir von See zu See getingelt, haben gebadet, gepicknickt, sind gewandert und haben abends ein Feuer vorm Haus gemacht.

Der Urlaub war mit Hund perfekt. Man trifft unterwegs echt nicht viele Leute und kann sich ganz auf die tolle Natur konzentrieren.

Schweden, wir kommen definitiv wieder.